Aktivitäten

Ein wesentliches Ziel des Vereins ist die Förderung der Schülerinnen und Schüler des IKG. Schwerpunktmäßig legen wir Wert auf eine fundierte Berufsvorbereitung, um die Berufswahl zu unterstützen und den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Wir veranstalten z. B. Berufsinformationsabende und Vorträge, um nur einige der Aktivitäten zu nennen. In regelmäßigen Abständen organisieren und unterstützen wir finanziell Rhetorik-Kurse, Knigge- und Führungsseminare, die jeweils an Wochenenden stattfinden. Die Teilnehmer müssen also bereit sein, neben einem finanziellen Kostenbeitrag vor allem ihre Freizeit zur Berufsvorbereitung einzubringen.

Schülerinnen und Schüler, die besonders musikalisch sind oder ein außergewöhnliches soziales Engagement zeigen und sich aktiv in das Schulleben einbringen, werden von uns jährlich mit Förderpreisen ausgezeichnet. Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden auch hervorragende sportliche Leistungen durch eine Anerkennung gewürdigt.

Seminare

Rhetorik-Seminar Das Seminar fördert die eigenständige Kommunikation und das authentische Auftreten. Neben dem Basiswissen über das Freie Sprechen werden auch Tipps und Tricks für die Praxis verraten. Seminar Führen und Kommunikation Das Seminar richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die als Klassen-, Kurs- oder Schülersprecher tätig sind oder eine Gruppenleiterfunktion im kirchlichen Bereich, in [mehr]

Berufsinfos

Der Förderverein setzt sich auch zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ein Stück weit Wegweiser und Orientierungshelfer bei der Berufsfindung zu sein. Dies wird u.a. durch die Organisation und Veranstaltung von Berufsinformationsabenden mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern und durch die Organisation und Finanzierung von Knigge-, Rhetorik- und Führungsseminaren, die von professionellen [mehr]