Rhetorik-Seminar

Das Seminar fördert die eigenständige Kommunikation und das authentische Auftreten. Neben dem Basiswissen über das Freie Sprechen werden auch Tipps und Tricks für die Praxis verraten.

Seminar Führen und Kommunikation

Das Seminar richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die als Klassen-, Kurs- oder Schülersprecher tätig sind oder eine Gruppenleiterfunktion im kirchlichen Bereich, in der Jugendarbeit oder in einem Sportverein ausüben. Kursinhalte sind u.a. Führungstechniken, Führungsstile und Hilfsmittel zur Ausübung der Führungsfunktion.

Knigge-Seminar

Der Förderverein bietet allen interesssierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einem Seminar „Knigge-Umgangsformen für Jugendliche“ teilzunehmen. Inhalte dieses Seminars sind u.a. Umgangsregeln, Körpersprache, situationsgerechte Kleidung, Anreden, gutes Benehmen bei Gesprächen, Tischmanieren und viele praktischen Übungen. Eigene Wünsche (z.B. Verhalten bei Vorstellungsgesprächen usw.) können einbezogen werden.

Bei Interesse an einem Seminar können Sie sich gerne vormerken lassen.