Förderverein Ignaz Kögler Gymnasium

Verein

Am 25.11.1997 wurde der Verein der Freunde und Förderer des IKG gegründet. Sein Ziel ist u.a. die Förderung der Schülerinnen und Schüler des IKG, sowie die Herstellung und Förderung der Kontakte ehemaliger Absolventen zur Schule.

Der Verein sieht seine Aufgabe vor allem darin, pädagogische Akzente zu setzen und Aktivitäten, Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften zu fördern, die über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen. Ein Schwerpunkt ist dabei auch die Vorbereitung auf das künftige Berufsleben. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Hinweisen „Berufsinfo“.

Der Förderverein veranstaltet regelmäßig Musikveranstaltungen, die von Mitwirkenden unserer Schule gestaltet werden. Im Mai 2000 wurde erstmals der Kulturförderpreis an musikalisch besonders begabte Schüler verliehen; hinzu kamen Auszeichnungen für außergewöhnliches soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule.