Tutoren-Seminar

Auch die Tutoren des Ignaz-Kögler-Gymnasiums übernehmen eine besondere Aufgabe. Bei der Einführung der Fünftklässler in den Schulalltag, die Schulgemeinschaft und die Schulfamilie tragen sie in besonderer Weise Verantwortung und sind wesendlich beteiligt. Gemeinsam mit Herrn Walter (Unterstufenkoordinator) konzepierten wir, abgestimmt auf die Bedürfnisse am Ignaz-Kögler-Gymnasium, einen Prozeß zur jährlichen Findung der Tutoren und einer hochwertigen, qualifizierten Schulung. Herr Walter, es war uns ein Vergnügen! Wir DANKEN Ihnen für Ihre Offenheit! Den Schüler*innen wünschen wir viel Kreativität und Spaß bei der Erfüllung ihrer Aufgabe und stets den richtigen Draht zu ihren Schützlingen. Es ist uns eine Ehre auch bei dieser Aktion einen finanziellen Beitag zu leisten.

Resilienz-Seminar

Ergänzend zu den intelektuellen Fähigkeiten werden ebenso Körper, Geist und Seele gestärkt. Mit dem Ziel Bewusstseins zu entwickel/zu stützen und die individuelle, persönliche, ganzheitliche Gesundheit zu erkennen, zu entfalten und zu erhalten werden Möglichkeiten geschaffen Resilienz für den Alltag zu entwickeln und zu stärken.

Rhetorik-Seminar

Das Seminar fördert die eigenständige Kommunikation und das authentische Auftreten. Neben dem Basiswissen über das Freie Sprechen werden auch Tipps und Tricks für die Praxis verraten.

Seminar Führen und Kommunikation

Das Seminar richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die als Klassen-, Kurs- oder Schülersprecher tätig sind oder eine Gruppenleiterfunktion im kirchlichen Bereich, in der Jugendarbeit oder in einem Sportverein ausüben. Kursinhalte sind u.a. Führungstechniken, Führungsstile und Hilfsmittel zur Ausübung der Führungsfunktion.

Knigge-Seminar

Der Förderverein bietet allen interesssierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einem Seminar "Knigge-Umgangsformen für Jugendliche" teilzunehmen. Inhalte dieses Seminars sind u.a. Umgangsregeln, Körpersprache, situationsgerechte Kleidung, Anreden, gutes Benehmen bei Gesprächen, Tischmanieren und viele praktischen Übungen. Eigene Wünsche (z.B. Verhalten bei Vorstellungsgesprächen usw.) können einbezogen werden.