Ein wesentliches Ziel des Vereins ist die Förderung der Schülerinnen und Schüler des IKG. Schwerpunktmäßig legen wir Wert auf eine fundierte Berufsvorbereitung, um die Berufswahl zu unterstützen und den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Wir veranstalten z. B. Berufsinformationsabende und Vorträge, um nur einige der Aktivitäten zu nennen. In regelmäßigen Abständen organisieren und unterstützen wir finanziell Rhetorik-Kurse, Knigge- und Führungsseminare, die jeweils an Wochenenden stattfinden. Die Teilnehmer müssen also bereit sein, neben einem finanziellen Kostenbeitrag vor allem ihre Freizeit zur Berufsvorbereitung einzubringen.

Schülerinnen und Schüler, die besonders musikalisch sind oder ein außergewöhnliches soziales Engagement zeigen und sich aktiv in das Schulleben einbringen, werden von uns jährlich mit Förderpreisen ausgezeichnet. Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden auch hervorragende sportliche Leistungen durch eine Anerkennung gewürdigt.