Am 25.11.1997 wurde der Verein der Freunde und Förderer des IKG gegründet. Sein Ziel ist u.a. die Förderung der Schülerinnen und Schüler des IKG, sowie die Herstellung und Förderung der Kontakte ehemaliger Absolventen zur Schule.

Der Verein sieht seine Aufgabe vor allem darin, pädagogische Akzente zu setzen und Aktivitäten, Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften zu fördern, die über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen. Ein Schwerpunkt ist dabei auch die Vorbereitung auf das künftige Berufsleben. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Hinweisen „Berufsinfo“.

Der Förderverein veranstaltet regelmäßig Musikveranstaltungen, die von Mitwirkenden unserer Schule gestaltet werden. Im Mai 2000 wurde erstmals der Kulturförderpreis an musikalisch besonders begabte Schüler verliehen; hinzu kamen Auszeichnungen für außergewöhnliches soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule.

25 welch faszinierende Zahl, lässt man ihr Raum zur Entfaltung. Gleich einem Chamäleon ändert sie ihre Bedeutung, je nach Perspektive und Zusammenhang. 25 Jahre scheinen schier unendlich und ebenso einen Wimpernschlag flüchtig. Dank einer selbstlosen Initiative vor viele Jahren feiern wir heuer im November frisch, frei und ausgelassen 25 Jahre ‚Freunde und Förderer des Ignaz-Kögler-Gymnasiums‘.

„…Der Verein sieht seine Aufgabe vor allem darin, pädagogische Akzente zu setzen und Aktivitäten, Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften zu fördern…“ Das sagte man vor 25 Jahren und wir sagen es heute ebenso. Vieles ist geschehen und Vieles wurde realisiert. Mit Maskottchen, welches zum Schuleintritt einen Wiedererkennungseffekt schafft und dem Ordner für das Methodenkurrikulum, hinterlassen die Freunde und Förderer bereits in der fünften Jahrgangsstufe spuren. Auch Instrumente wurden finanziert, Seminare gehalten, Resilienz unterstützt, Berufsorientierung geboten, Talente frei vom schulischen Korsett gefördert und die Probentage der musikalischen Ensemble des IKG finanziell unterstützt. Gemeinsam mit der verantwortlichen Lehrkraft wurde ein neues Konzept für die Tutoren entwickelt und noch so einiges, vieles, vieles mehr.

Es ist genial, so man die Jugend fördern darf und manche Möglichkeit eröffnen kann, welche andernfalls verwehrt geblieben wäre. Mit offenen Augen, offenen Ohren und offenen Herzen begleiten wir die Schüler*innen und Lehrkräfte des IKG für ein geistig reges, dynamisch aktives Schulleben mit Zuversicht und Perspektive. Es ist uns ein großes Vergnügen und eine Ehre auf diese Weise Zukunft mit zu gestalten und Teil der Schulgemeinschaft sein zu dürfen. Wir sagen DANKE den Gründungsmitgliedern für Ihre gute Idee und allen Mitgliedern des Vereins durch die wir eine Stimme bekommen. Wir DANKEN den Schüler*innen und Lehrer*innen, den Damen der Schulleitung und jenen im Sekretariat, den Eltern und Erziehungsberechtigten und all den vielen Ehemaligen,… DANKE für 25 wechselhafte, interessante, inspirierende, anstrengende und anregende Jahre.

– Cheers, lasst uns anstoßen auf weitere ereignisreiche 25 Jahre + x

Mit heiteren Grüßen